SC Himberg : ASK Marienthal 0 : 1 ( 0 : 1 )
Geschrieben von: askAdmin
Samstag, den 20. Oktober 2012 um 21:15 Uhr
PDF Drucken E-Mail
DSC 0293

Hochverdienter Sieg im Schlagerspiel der 1. Klasse Ost! 

Am Freitagabend kam es zum mit Spannung erwarteten Schlagerspiel in der 1. Klasse Ost. Der Tabellenführer, der SC Himberg, traf auf den ersten Verfolger, den ASK Marienthal. Dieses Duell wollten sich mehr als 500 Zuschauer nicht entgehen lassen und sie sollten ihr Kommen nicht bereuen. 

Die Marienthaler begannen wie aus der Pistole geschossen. Bereits nach 2 Minuten hatte Mario Santner die erste große Torchance. Er kam von der Strafraumgrenze frei zum Schuß, scheiterte jedoch an Himbergs Torhüter Thomas Wieninger. Kurz darauf bereits die zweite Möglichkeit für die Gäste - diesmal brachte Flügelflitzer Denis Sulai den Ball nicht im Tor unter. In der 5. Minute erkämpfte sich der an diesem Abend überragende Mario Santner das Leder im Mittelfeld, dieser spielte den Ball zu Michael Jelinek, der mit seinem präzisen Pass Helmut Zeiner am rechten Flügel auf die Reise schickte. Zeiner bediente Topstürmer Jovo Peric, der am Elfmeterpunkt lauerte. Peric umkurvte seinen Gegenspieler gekonnt und lupfte den Ball über Wieninger ins Tor - 1 : 0 für Marienthal. In dieser Tonart ging es weiter, die Himberger fanden in der Anfangsphase überhaupt nicht ins Spiel. In der 12. Minute gab es Eckball für Marienthal. Santner brachte den Ball perfekt zur Mitte und Sulai, der überrascht wurde, da das Leder an Freund und Feind vorbeiging, traf aus kurzer Distanz nur die Latte. In der 21. Minute zögerte Zeiner zu lange mit dem Abschluss, nachdem er ideal von Mittelfeldstrategen Santner freigespielt wurde. Nach zirka einer halben Stunde, in der Marienthal noch gut und gerne den einen oder anderen Treffer erzielen hätte können, wenn nicht erzielen hätte müssen, kam Himberg etwas auf und wurde durch Standardsituationen ansatzweise gefährlich. Doch Marienthal war eindeutig die bessere von zwei sehr guten Mannschaften! In der 38. Minute verlängerte Rene Fischer einen guten Freistoß von Santner per Kopf, Wieninger parierte in höchster Not und Zeiner verfehlte den Kasten mit seinem Nachschuss nur knapp. In der 41. Minute bediente der emsige Jelinek den sehr starken Peric am linken Flügel, dieser spielte drei Himberger Abwehrspieler schwindelig und versuchte aus spitzem Winkel den Himberger Torhüter zu überlisten, doch der Versuch glückte nicht. In der 44. Minute hatte Himberg seine erste richtige Torchance: Nach einem Freistoß kam Norbert Vytvar am Fünfereck zum Kopfball, verfehlte jedoch das Marienthaler Tor ganz klar. Kurz darauf ging es zum Pausentee, wobei Marienthal völlig verdient mit 1 : 0 führte und Himberg über diesen Spielstand froh sein mußte.  

Auch in der zweiten Halbzeit sollten die Zuschauer auf ihre Rechnung kommen. In der 48. Minute war die sonst fehlerlose Marienthaler Hintermannschaft das einzige Mal in diesem Spiel schlecht sortiert und schon kamen die Himberger zur Ausgleichschance. Der blitzschnelle Himberger Schmickl sprintete in die Schnittstelle der Viererkette und tauchte allein vor Torhüter Gerhard Christ auf. Sein Heber über Christ verfehlte das Tor denkbar knapp. Beflügelt durch diese Chance investierten die Himberger nun mehr in die Offensive und hatten nun ihre beste Phase. In der 61. Minute setzte sich abermals Schmickl am rechten Flügel durch, doch seinen Stanglpass traf Himbergs Stürmer Szladits nicht optimal. Marienthal kämpfte aufopferungsvoll und bekam das Spiel allmählich wieder in den Griff. In der 66. Minute suchte Jelinek mit einem kurzen Pass an die Strafraumgrenze Zeiner, dieser stieg geschickt über den Ball und spielte damit Peric perfekt frei. Peric, allein vor Wieninger, war völlig unbedrängt und konnte diese 100 %ige Torchance nicht verwerten - Wieninger konnte mit dem Fuß abwehren. Himberg warf mit Fortdauer des Spieles alles nach vorne, wobei sich für Marienthal gute Konterchancen - meist über Sulai und Peric - ergaben, die jedoch nicht immer optimal ausgespielt wurden. So entwickelte sich in der Schlußviertelstunde ein offener Schlagabtausch. Himberg war weiter vor allem bei Standardsituationen gefährlich, wobei die Marienthaler Defensive nichts mehr anbrennen ließ. Die Marienthaler spielten mit viel Geschick und Können die Partie hinunter und siegten aufgrund der überragenden ersten Halbzeit hochverdient mit 1 : 0. 

Die Marienthaler Mannschaft lieferte an diesem Abend ohne Zweifel die beste Saisonleistung ab, wobei sich die gesamte Mannschaft pauschal die Bestnoten verdient hat. Mit diesem wichtigen Sieg gegen die sehr starken Himberger übernahm der ASK Marienthal die Tabellenführung und hat nun einen Punkt Vorsprung auf den Nachbarn.

Sehr zufrieden kann man im Lager der Marienthaler auch mit den Leistungen der Reservemannschaft sein. In einer sehenswerten Begegnung wurde der Vorjahresmeister und Tabellenzweite Himberg mit 3 : 1 besiegt! Die junge Truppe spielt nun schon seit Wochen in Hochform und beweist von Runde zu Runde ihr großes Talent.

DSC 0296

DSC 0303

    
Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 20. Oktober 2012 um 23:01 Uhr
 

Letzte Einträge

Meisterschaft Frühjahr 2024
Dienstag, März 05, 2024 16:12
Chris Steger - 04.05.2024
Dienstag, November 07, 2023 12:28
Herbstmeisterschaft 2023
Dienstag, September 05, 2023 15:39
Vorbereitung Herbst 2023
Montag, Juni 19, 2023 20:56

Links


noefv.at

fussballoesterreich.at

staige.tv

rsdigital 

ligaportal.at
ligaportal logotype300














Kontakt


ASK Marienthal
 Mitterndorferstrasse 8
2440 Gramatneusiedl
+43223472330
ASK-Marienthal@gmx.at
IBAN:AT AT694300034148100000
BIC:VBOEATWWXXX