ASK Marienthal : SF Berg 0 : 1 ( 0 : 1 )
Geschrieben von: askAdmin
Sonntag, den 23. März 2014 um 17:28 Uhr
PDF Drucken E-Mail

DSC 0586

Schwaches Spiel in traurigen Tagen!

Der ASK Marienthal traf am vergangenen Samstag zu Hause auf die Sportfreunde (SF) aus Berg. Überschattet wurde die Begegnung vom tragischen Tod von Thomas "Jo" Rosner, einem Marienthaler "Urgestein", der in der Vorwoche auf tragische Weise aus dem Leben geschieden ist. Vor dem Spiel wurde eine Trauerminute abgehalten, Obmann Peter Borovits erinnerte in einer kurzen, bewegenden Ansprache an den fast 39-Jährigen.


Kurz nachdem der Schiedsrichter die Partie angepfiffen hatte, war klar, was die Zuschauer an diesem Nachmittag in Gramatneusiedl erwarten würde. Marienthal übernahm das Kommando und versuchte das Spiel zu machen, die Gäste aus Berg zogen sich in die eigene Spielhälfte zurück, agierten aus einer gesicherten Abwehr heraus und lauerten auf die Konterchance. Das ergab in Summe eine optische Überlegenheit für den Tabellenführer, der sich redlich bemühte zu Torchancen zu kommen, dem aber an diesem Tag die Präzision und das Tempo fehlte. Die Berger verteidigten sich mit Können und Routine sehr geschickt und ließen aus dem Spiel heraus keine Torchancen zu. Wenn es vor dem Tor brenzlig wurde, dann bei Standardsituationen! So auch in der 17. Minute: Nach einem Foulspiel von Kapitän Thomas Luttenberger gab es einen Freistoß für die Gäste von der Mittellinie. Der Ball wurde in den Strafraum geflankt und landete über Umwege vor den Füßen eines Berger Angreifers, der aus kurzer Distanz keine Mühe hatte, zur 0 : 1-Führung einzuschießen. Nach diesem Gegentreffer wollte Marienthal schnellstmöglich ausgleichen, aber man lief sich immer wieder an der gut organisierten Berger Abwehr fest. Die beste Marienthaler Torchance in der 1. Spielhälfte gab es in der 28. Minute: Nach einem Freistoß von der linken Angriffsseite durch Michael Schmidt kam Abwehrspieler Moritz Schwarz nach einem Gestocher aus 8 Metern Torentfernung zum Abschluß, doch leider traf sein Schuß nur den in einer Menschentraube stehenden Patrik Pomichal am Rücken, der den Ball - der seinen Weg ins Tor gefunden hätte - für die Berger "rettete". So ging es mit einem 0 : 1-Rückstand in die Pause.

Nach Wiederanpfiff änderte sich wenig am Spiel! Die Marienthaler bemühten sich weiterhin, den Berger Abwehrriegel zu knacken, aber die Rosenegger-Truppe hatte offensichtlich nicht den besten Tag erwischt. Es gelang kaum, die beiden Stürmer Mark Grigorov und Patrik Pomichal mit brauchbaren Anspielen in Szene zu setzen. So plätscherte die Begegnung vor sich hin, gute Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Die Berger verstanden es geschickt, den Tabellenführer nicht ins Spiel kommen zu lassen. So tickten die Minuten unaufhörlich von der Spieluhr hinunter. Mit Fortdauer des Spiels versuchten es die Marienthaler zunehmend mit Schüssen aus der Distanz. In der 83. Minute feuerte der eingewechselte Robert Schindler aus 25 Minuten auf den gegnerischen Kasten, doch sein Schuß verfehlte die Kreuzecke nur um Zentimeter. Kurz vor Schluß prallte Innenverteidiger Moritz Schwarz unglücklich mit einem Gegenspieler zusammen und brach sich in dieser Aktion die Nase. Der "Lucky Punch" gelang nicht und so setzte es nach 14 Siegen in Folge die erste Niederlage - 0 : 1 gegen die Sportfreunde aus Berg, gegen die man im Herbst mit einem 4 : 2 Auswärtserfolg diese beeindruckende Siegesserie gestartet hatte.

Trotz dieser bitteren Heimniederlage nach einem schwachen Spiel bleibt der ASK Marienthal Tabellenführer in der 1. Klasse Ost! Erster Verfolger mit 9 Punkten Rückstand ist nun der ASK Kaltenleutgeben, der so wie die Sportfreunde aus Berg im Frühjahr noch ohne Punkteverlust ist und dadurch am SC Sommerein vorbeiziehen konnte, der nach einem Unentschieden gegen Erlaa nun 11 Punkte hinter der Tabellenspitze liegt.



P.S. Die Verabschiedung von Thomas "Jo" Rosner findet am kommenden Freitag, dem 28. März 2014 um 14.30 Uhr in der Aufbahrungshalle Gramatneusiedl statt.

DSC 0589 AA

DSC 0599 AA

DSC 0604 AA


Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 23. März 2014 um 21:11 Uhr
 

Letzte Einträge

Meisterschaft Frühjahr 2024
Dienstag, März 05, 2024 16:12
Chris Steger - 04.05.2024
Dienstag, November 07, 2023 12:28
Herbstmeisterschaft 2023
Dienstag, September 05, 2023 15:39
Vorbereitung Herbst 2023
Montag, Juni 19, 2023 20:56

Links


noefv.at

fussballoesterreich.at

staige.tv

rsdigital 

ligaportal.at
ligaportal logotype300














Kontakt


ASK Marienthal
 Mitterndorferstrasse 8
2440 Gramatneusiedl
+43223472330
ASK-Marienthal@gmx.at
IBAN:AT AT694300034148100000
BIC:VBOEATWWXXX