ASK Marienthal : 1. SV Wiener Neudorf 1 : 2 ( 0 : 0 )
Geschrieben von: askAdmin
Sonntag, den 19. Oktober 2014 um 21:48 Uhr
PDF Drucken E-Mail

DSC 0953A

Kein Punkt gegen Wiener Neudorf!

Der ASK Marienthal traf am vergangenen Wochenende auf den Tabellenzweiten aus Wiener Neudorf. Nach der vorwöchigen Klatsche in Leopoldsdorf wollten sich die Mannen von Trainer Manfred Rosenegger vor eigenem Publikum rehabilitieren.

Bei herrlichem Fußballwetter entwickelte sich von Beginn an ein interessantes und schnelles Spiel. Bei den Wiener Neudorfern war das Selbstvertrauen des Tabellenzweiten spürbar, sie versuchten die Partie in die Hand zu nehmen. Doch Marienthal zeigte ein ganz anderes Gesicht als in der Vorwochen und hielt sehr gut dagegen. In der 12. Minute verletzte sich Innenverteidiger Thomas Pratl bei einem Zweikampf unglücklich und musste vom Platz. Gute Torchancen waren in der Anfangsphase Mangelware, wobei die Gäste vor allem bei Standardsituationen ihre Gefährlichkeit aufblitzen ließen. Das Spiel wogte hin und her, keine Mannschaft konnte sich entscheidende Vorteile erspielen, insgesamt hatten die Wiener Neudorfer vielleicht etwas mehr Ballbesitz. In der 25. Minute verlor der für Pratl eingewechselte Alexander Blaha den Ball in der Vorwärtsbewegung, ein Spieler der Gäste lief alleine auf Torhüter Martin Schlossinger zu, der mit einem tollen Reflex den Führungstreffer für Wiener Neudorf verhinderte. Doch auch Marienthal spielte sich immer wieder in den gegnerischen Strafraum, aber es sollte bis zur 40. Minute dauern, ehe die Zuschauer eine gute Torszene zu sehen bekamen. Der Marienthaler Angriff wurde über die beiden sehr gut spielenden Routiniers Michael Schmidt und Thomas Luttenberger aufgebaut, der Ball wurde auf den flinken Außenbahnspieler Mario Breuer nach rechts außen gespielt, der überlief seinen Gegenspieler und passte das Leder von der Grundlinie in Richtung des Elfmeterpunktes. Dorthin sprintete Stürmer Christoph Kamaryt, der sofort abzog, aber leider einen kurz vor der Torlinie stehenden gegnerischen Verteidiger traf - die wohl beste Torchance der 1. Spielhälfte. Nach 45 Minuten ertönte der Pausenpfiff des guten Schiedsrichters.

Unmittelbar nach Wiederanpfiff musste Kapitän Luttenberger verletzt vom Feld, aufgrund seiner guten Leistung an diesem Tag sicherlich eine Schwächung für Marienthal. Am Spiel änderte sich vorerst wenig, beide Teams versuchten ihr Heil in der Offensive und lauerten auf einen Fehler der gegnerischen Defensivreihe. In der 59. Minute passierte dieser leider den Marienthalern! Nach einem Eckball kam ein Wiener Neudorfer völlig freistehend am Fünfer zum Kopfball, Schlossinger parierte zweimal sensationell, doch nach dem dritten Versuch zappelte der Ball im Netz - 0 : 1 für die Gäste. Doch Marienthal schlug postwendend zurück! Praktisch unmittelbar nach dem Anstoß kam der Ball zum trippelstarken Mittelfeldmann Raphael Straka, der setzte sich gekonnt gegen mehrere Wiener Neudorfer durch und passte auf den eingewechselten Stürmer Patrik Pomichal. Im Zweikampf mit dem Marienthaler versuchte ein Wiener Neudorfer den Ball wegzuspitzeln, doch er bezwang den eigenen Tormann und rollte den Ball zum 1 : 1 Ausgleich ins eigene Tor. Nun versuchten die Marienthaler nachzusetzen und hatten in den nächsten Minuten mehr vom Spiel. Mittelfeldregisseur Marcel Pavlovic scheiterte mit zwei guten Schüssen aus der Distanz am Wiener Neudorfer Schlußmann. In der 76. Minute gab es nach einem Foulspiel an Pomichal Freistoß aus 25 Metern Entfernung. Der an diesem Tag starke Schmidt trat an, zwirbelte den Ball gekonnt über die Mauer und hatte Pech, denn sein Versuch prallte von der Innenstange ins Spielfeld zurück. In der 78. Minute fingen die Marienthaler einen Angriff der Gäste ab und hatten Überzahl in der Wiener Neudorfer Spielhälfte. Pavlovic entschied sich für ein Zuspiel in die Spitze und übersah den völlig alleingelassenen, eingewechselten Alexander Gaal. Der Pass in die Tiefe geriet etwas zu weit, der Wiener Neudorfer Torhüter konnte den Ball aufnehmen und schoß - wie bereits mehrmals in diesem Spiel - weit aus. Die Marienthaler Defensivreihe war etwas unorganisiert, wodurch ein Wiener Neudorfer Spieler zum Ball kam und aus zirka 16 Meter abziehen konnte. Er traf den Ball optimal und plötzlich führten die Gäste in der 79. Minute mit 1 : 2. Ein Schock für die Marienthaler, die in dieser Phase am Drücker waren! Es blieb nicht mehr viel Zeit, die Gastgeber versuchten nochmals alle Kräfte zu mobilisieren, doch die Wiener Neudorfer machten keinen Fehler und spielten die Uhr perfekt hinunter. Am Ende siegten die Gäste mit 1 : 2. Schade, denn aufgrund der guten Leistung und eines im Wesentlichen ausgeglichenen Spiels, wäre ein Unentschieden für die Rosenegger-Truppe in jedem Fall verdient gewesen!

Nach der zweiten Niederlage in Folge muss jedoch festgestellt werden, dass sich die Mannschaft sicherlich rehabilitieren konnte. Dass man wieder ohne Punkt dasteht, liegt leider an der anhaltenden Schwäche bei Standardsituationen, sowohl in der Defensive als auch in der Offensive. Die Gäste aus Wiener Neudorf zeigten, warum sie in der Tabelle weit oben stehen, wobei die Marienthaler in diesem Spiel sicherlich ebenbürtig waren.

Der ASK Marienthal rutschte durch diese Niederlage in der Tabelle vom 6. auf den 9. Platz ab. Nächste Woche muß die Mannschaft zum schweren Auswärtsspiel nach Gloggnitz. Will man am Ende nicht wieder mit leeren Händen dastehen, muß man in jedem Fall an die Leistung gegen Wiener Neudorf anschließen und sich bei Standards verbessern!

DSC 0955A

DSC 0959A

DSC 0962A

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 19. Oktober 2014 um 23:04 Uhr
 

Letzte Einträge

Meisterschaft Frühjahr 2024
Dienstag, März 05, 2024 16:12
Chris Steger - 04.05.2024
Dienstag, November 07, 2023 12:28
Herbstmeisterschaft 2023
Dienstag, September 05, 2023 15:39
Vorbereitung Herbst 2023
Montag, Juni 19, 2023 20:56

Links


noefv.at

fussballoesterreich.at

staige.tv

rsdigital 

ligaportal.at
ligaportal logotype300














Kontakt


ASK Marienthal
 Mitterndorferstrasse 8
2440 Gramatneusiedl
+43223472330
ASK-Marienthal@gmx.at
IBAN:AT AT694300034148100000
BIC:VBOEATWWXXX