Spielberichte Archiv


ASK Marienthal : SC Schwarzenbach 5 : 4 ( 4 : 2 )
Geschrieben von: askAdmin
Montag, den 27. April 2015 um 22:05 Uhr
PDF Drucken E-Mail

DSC 0183 1
Wahnsinnsspiel gegen den Tabellenzweiten!

Am vergangenen Wochenende begrüßte der ASK Marienthal den Tabellenzweiten aus Schwarzenbach auf eigener Anlage. An diesen Gegner hatte man denkbar schlechte Erinnerungen, denn im Hinspiel ging man mit 1 : 6 förmlich unter! 

Bei herrlichem Fußballwetter begann das Spiel mit einem Paukenschlag! Stürmer Jovo Peric zog nach einem Sololauf ab, der Schwarzenbacher Torhüter konnte den Ball nicht festhalten und Jungstar Yunus Yando stand goldrichtig und staubte zum 1 : 0 für Marienthal ab. Die Rosenegger-Truppe setzte energisch nach! In der 7. Minute setzte sich Peric geschickt durch und erhöhte auf 2 : 0 für die Gastgeber. In der 17. Minute wurde Yando nach einem schönen Konter perfekt freigespielt und erzielte das zwischenzeitliche 3 : 0 und schnürte einen Doppelpack. Praktisch im Gegenzug verkürzten die Gäste aus einem sehenswerten Freistoß auf 3 : 1. Doch die Marienthaler ließen sich nicht beirren und spielten weiter begeisternd nach vorne. In der 25. Minute gelang Mittelfeldregisseur Marcel Pavlovic das 4 : 1 für blau-weiß. In den nächsten Minuten hätte gut und gerne der eine oder andere weitere Treffer für Marienthal fallen können, doch man vergab diese Gelegenheiten allesamt! Die Schwarzenbacher konnten in der 43. Minute auf 4 : 2 verkürzen. Nach der besten Marienthaler Offensivleistung in dieser Saison ging es mit "nur" 4 : 2 in die Kabinen.

Der Tabellenzweite besann sich seiner Stärken und hielt die Partie nun offener. Die Zuschauer kamen in diesem Spiel voll auf ihre Rechnung, denn beide Teams lieferten sich nun einen offenen Schlagabtausch. Während in der ersten Halbzeit praktisch nur Marienthal spielte, witterten die Schwarzenbacher nun ihre Chance. In der 70. Minute gelang der Anschlusstreffer zum 4 : 3. Doch die Marienthaler Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Stürmer Peric erzielte seinen zweiten Treffer an diesem Tag und stellte den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her - 5 : 3 für Marienthal. Es spricht für die ausgezeichnete Moral der Gäste, dass man weiter versuchte, das Spiel zu drehen. Das 5 : 4 in der 88. Minute kam dann allerdings zu spät, denn Marienthal spielte die Partie routiniert zu Ende. In einer aufregenden Partie mit vielen Toren siegte der ASK Marienthal gegen sehr starke Schwarzenbacher aufgrund der vielen Torchancen in der 1. Hälfte verdient mit 5 : 4.

Nach 19 Runden liegt die Mannschaft des ASK Marienthal weiterhin auf dem 7. Tabellenrang. Nun hält man bei 27 Punkten aus 8 Siegen, 3 Unentschieden und 8 Niederlagen. In der nächsten Woche hat man eine stolze Serie von 6 Spielen ohne Niederlage im Frühjahr auswärts in Wienerwald zu verteidigen. Das wird sicherlich eine denkbar schwierige Aufgabe, denn der SV Wienerwald ist die beste Frühjahrsmannschaft und bisher ebenfalls ungeschlagen (bei 5 Siegen und 1 Unentschieden).

DSC 0171 1

DSC 0166 1

DSC 0175 1

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 04. Mai 2015 um 09:03 Uhr
 
ASK Mannersdorf : ASK Marienthal 0 : 2 ( 0 : 1 )
Geschrieben von: askAdmin
Montag, den 27. April 2015 um 21:34 Uhr
PDF Drucken E-Mail

Kaupa

Derbysieg in Mannersdorf!

In der 17. Runde der Meisterschaft musste die Rosenegger-Truppe zum Auswärtsspiel nach Mannersdorf. Es klingt zwar abgedroschen, aber ein Derby hat immer seinen Reiz!

Beflügelt durch die Erfolge in den letzten Spielen gingen die Marienthaler mit großen Hoffnungen in die Begegnung gegen Mannersdorf. Beide Teams spielten von Beginn an sehr konzentriert, wobei die Rosenegger-Truppe nach wenigen Minuten eindeutig das Kommando übernahm. Die Marienthaler kombinierten recht gefällig, ohne jedoch vorerst große Tormöglichkeiten zu kreieren. Auch in den Zweikämpfen war man wesentlich aggressiver und hatte daher eindeutig mehr Ballbesitz. In der 24. Minute setzte sich Mittelfeldmotor Marcel Pavlovic gut in Szene, scheiterte jedoch mit seinem Torabschluss. In der 36. Minute kam Stürmer Jovo Peric nach einem guten Stanglpass zu spät und verfehlte das Leder nur knapp. In der 41. Minute tankte sich Defensivmann Helmut Grafl gut auf der linken Seite durch, flankte zur Mitte, wo der Ball für den Mannersdorfer Torwart immer länger und länger wurde, dieser nur in höchster Not retten konnte. Sein Abwehrversuch landete schließlich auf dem Fuß von Kapitän Thomas Luttenberger, der den Ball aus 5 Metern zum 1 : 0 ins Tor wuchtete. In der 43. Minute lupfte Peric den Ball für Pavlovic perfekt über die Abwehr, dieser überlief seinen Gegenspieler mit Leichtigkeit und hämmerte das Spielgerät in die gegnerischen Maschen - doch es gab kein Tor; warum weiß nur der schwache Linienrichter, der seine Fahne gehoben hatte! Kurz darauf drang Peric in den Strafraum ein, wurde offensichtlich am Fuß getroffen, doch der fällige Elfmeterpfiff blieb aus. Somit ging es mit 1 : 0 für Marienthal in die Pause.

In der Pause dürfte es klare Worte in der Mannersdorfer Kabine gegeben haben, denn die Heimmannschaft kam besser auf den Platz zurück. Als Folge des verletzungsbedingten Wechsels des starken Innenverteidiger Patryk Bercik ging in der Marienthaler Defensive etwas die Ordnung verloren. Die Mannersdorfer wurden immer stärker und kamen zu guten Torgelegenheiten. In der 49. Minute parierte Torhüter Martin Schlossinger einen Schussversuch aus 18 Metern mit einer Glanzparade. In der 57. Minute landete ein Abpraller bei einem Mannersdorfer Angreifer, der genügend Zeit hatte, sich den Ball 7 Meter vor dem Tor zurechtlegen konnte und danach an die Stange schoß - beinahe ein Kunststück! Danach rieß der Faden im aufkeimenden Mannersdorfer Spiel wieder und die Marienthaler fanden in die Partie zurück. In der 79. Minute überlief Pavlovic seinen Gegenspieler zum wiederholten Mal, dieser zog die Notbremse und sah völlig regelkonform die Rote Karte. Mannersdorf probierte alles und Marienthal konterte. In der 88. Minute bediente Peric den besten Mann am Platz - Pavlovic - ideal und dieser erhöhte auf 2 : 0 für seine Farben. Kurz darauf endete die Partie mit einem insgesamt völlig verdienten Marienthaler Derbysieg!

Durch den zweiten Sieg in Folge konnte man den Lokalrivalen aus Mannersdorf in der Tabelle überholen und rangiert nun auf dem 7. Platz!

 
ASK Marienthal : SVg Schwarzenau/Breitenau 2 : 0 ( 1 : 0 )
Geschrieben von: askAdmin
Montag, den 27. April 2015 um 21:08 Uhr
PDF Drucken E-Mail

DSC 0140 1

Voller Erfolg gegen Breitenau!

Nach der Sensation im NÖ-Meistercup traf man in der 16. Runde der Gebietsliga Süd/Südwest auf die bisher im Frühjahr sehr starke Truppe aus Breitenau. Für Marienthal war dies bereits das 3. Pflichtspiel in 8 Tagen!

Das Spiel begann etwas zerfahren! Die Marienthaler spürten offensichtlich noch die Strapazen der letzten Tage nach den Spielen gegen Tabellenführer Vösendorf und der Cuppartie gegen Ebreichsdorf (inkl. Verlängerung) in ihren Knochen und wirkten etwas müde. Die Breitenauer traten zwar sehr selbstbewusst auf, denn sie hatten ihre bisherigen 3 Meisterschaftsspiele allesamt gewonnen. An diesem Tag waren die Gäste im Spielaufbau zu fehleranfällig. Nach einer Viertelstunde wurde das Spiel besser! In der 23. Minute eroberte Kapitän Thomas Luttenberger das Leder in der eigenen Spielhälfte und schickte Stürmer Jovo Peric auf die Reise. Peric drang in den gegnerischen Straßraum ein, lief bis zur Grundlinie und sah den mitlaufenden Außenbahnspieler Yunus Yando. Der Goalgetter passte den Ball perfekt zur Mitte und Yando hatte keine Mühe, den Ball zum 1 : 0 für Marienthal in die Maschen zu setzen. In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel mit Halbchancen auf beiden Seiten. In der 35. Minute musste Torhüter Martin Schlossinger seine Klasse unter Beweis stellen und einen unangenehmen Distanzschuss parieren. Auf der anderen Seite scheiterten Peric und Spielmacher Marcel Pavlovic bei ihren Torversuchen. Zur Halbzeit führte der ASK Marienthal mit 1 : 0.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie etwas ruppiger. Dies lag vor allem an den Gästen aus Breitenau! In der 65. Minute sah ein Breitenauer nach einem schweren Foul an Mittelfeldmann Michael Schmidt zu recht die zweite Gelbe Karte und musste vom Platz. Nun in Überzahl spielend, übernahmen die Marienthaler mehr und mehr das Kommando. In der 73. Minute setzte sich Pavlovic perfekt durch und bediente den mitgelaufenen Cup-Helden Marcel Sachs, der locker auf 2 : 0 für Marienthal erhöhte. Die Gäste aus Breitenau schwächten sich in der 80. Minute nochmals - zum 2. Mal gab es die Gelb/Rote Karte wegen eines Frustfouls im Mittelfeld. Damit machte man es den Gastgebern leicht, die Uhr herunterzuspielen, wobei man durchaus Möglichkeiten hatte, ncoh ein Tor nachzulegen. In der 90. Minute hätte die einzige Unachtsamkeit im gesamten Spiel beinahe zu einem Treffer für Breitenau geführt, aber Torhüter Schlossinger war am Posten. Am Ende siegte der ASK Marienthal verdient mit 2 : 0 gegen Breitenau.

Nach 3 Unentschieden (jeweils mit 1 : 1) in Folge gab es im Spiel gegen Breitenau einen wichtigen ersten Sieg im Frühjahr. In der Tabelle konnte man sich etwas verbessern! Marienthal liegt nun vor dem Derby gegen den Tabellennachbarn Mannersdorf auf dem 8. Rang in der Gebietsliga Süd/Südost.

DSC 0138 1

DSC 0143 1

 
ASK Marienthal : ASK Ebreichsdorf 1 : 0 n. V. ( 0 : 0 )
Geschrieben von: askAdmin
Montag, den 27. April 2015 um 20:31 Uhr
PDF Drucken E-Mail

DSC 0136 1

Marienthal schafft Sensation im NÖ-Meistercup!

Am Ostermontag kam es in Marienthal im Viertelfinale des NÖ-Meistercups zum Duell "David gegen Goliath". Es traf der letztjährige Meister in der 1. Klasse Ost - der ASK Marienthal - auf den letztjährigen Meister in der 2. Landesliga Ost und nunmehrigen Tabellenführer in der 1. NÖ-Landesliga - den ASK Ebreichsdorf.

Durch den Klassenunterschied zwischen Gebietsliga und 1. NÖ-Landesliga waren die Rollenverteilung und die Taktik bereits vor Anpfiff klar. Die Mannschaft aus Ebreichsdorf übernahm von Beginn an das Kommando, die Marienthaler versuchten aus einer geordneten Defensive im Konter zum Erfolg zu kommen. Und die perfekt von Trainer Manfred Rosenegger eingestellte Mannschaft machte ihre Sache ausgezeichnet und ärgerte den haushohen Favoriten gehörig! Die Partie war zwar sehr spannend, aber aufgrund der sehr konzentrierten Marienthaler Leistung arm an Torchancen. Die Ebreichsdorfer konnten aus der klaren Feldüberlegenheit - gefühltes Ballbesitzverhältnis 75 : 25 für die Gäste - wenig machen und scheiterten immer wieder an der sehr diszipliniert und engagiert spielenden Marienthaler Defensive. Zur Pause stand es torlos 0 : 0.

In der Halbzeitpause stellten sich auf den Rängen folgende Fragen: Wie lange konnte die Marienthaler Mannschaft praktisch fehlerfrei die vorgegebene Taktik umsetzen und wann würden die Kräfte nachlassen? Nach der Pause änderte sich wenig am Spiel. Die Ebreichsdorfer waren klar spielbestimmend, die Marienthaler kämpften wie die Löwen und wurden mit Fortdauer des Spiels mutiger. Die erste wirklich große Torchance sahen die zahlreichen Besucher erst in der 74. Minute, und dann gleich eine riesige! Ebreichsdorf-Goalgetter Christoph Monschein köpfte aus 10 Metern an die Innenstange, den zurückspringenden Ball übernahm er sofort volley und traf wieder die Innenstange und - aller guten Dinge sind drei - den wiederkehrenden Ball köpfte er aus kurzer Distanz neben das Tor von Martin Schlossinger. In der 80. Minute schickte Stürmer Jovo Peric mit einem Steilpass den wieselflinken Mittelfeldmann Marcel Pavlovic, doch sein Heber ging knapp über das Ebreichsdorfer Tor. In der 87. Minute verfehlte ein Schuss von Außenbahnspieler Yunus Yando den gegnerischer Kasten nur um Zentimeter. Nun wollten beide Mannschaften die Entscheidung, aber es ging in die Verlängerung.

Die Ebreichsdorfer bemühten sich nun, den Druck weiter zu erhöhen und den Führungstreffer zu erzwingen. Doch die Rosenegger-Truppe gab sich keine Blöße und wartete auf ihre Chance. In der 101. Minute erkämpfte sich der starke Kapitän Thomas Luttenberger den nach einer Ecke abspringenden Ball 30 Meter vor dem eigenen Tor und leitete mit einem Pass auf den eingewechselten Außenbahnspieler Marcel Sachs einen Konter ein. Sachs lief der entblößten Abwehr auf und davon, blieb vor dem Tor cool und schob das Leder zum 1 : 0 für den krassen Außenseiter ins Tor. Beflügelt durch diesen Führungstreffer mobilisierten die Marienthaler alle Kraftreserven und stemmten sich gegen den Ausgleichstreffer. Die Minuten liefen von der Uhr herunter, die Ebreichsdorfer schienen immer ratlosen zu werden, die die Gastgeber wollten keinen Fehler machen.

Nach 120 Minuten pfiff die Schiedsrichterin die Partie ab und die Riesensensation war perfekt! Der ASK Marienthal schlug den Tabellenführer der 1. NÖ-Landesliga aus Ebreichsdorf und zog ins Halbfinale des NÖ-Meistercups ein! Ein toller Erfolg für die Marienthaler Mannschaft - in der man jedem Spieler ein großes Lob aussprechen muss - und Trainer Rosenegger, der jahrelang die Ebreichsdorfer betreute.

Das Halbfinale wird am 13. Mai 2015 um 19.30 Uhr in Marienthal ausgetragen. Der Gegner kommt aus der 2. Landesliga Ost und heißt SV Stripfing, deren Mannschaft gespickt ist mit Klassespielern, also wieder ein Duell "David gegen Goliath"!


DSC 0128 2

DSC 0132 2

DSC 0134 1

 
ASV Vösendorf : ASK Marienthal 1 : 1 ( 1 : 0 )
Geschrieben von: askAdmin
Sonntag, den 26. April 2015 um 19:31 Uhr
PDF Drucken E-Mail

Mannschaft Herbst 14

Marienthal entführte einen Punkt beim Tabellenführer!

In der 15. Runde musste der ASK Marienthal auswärts beim überlegenen Tabellenführer in Vösendorf antreten.

Trainer Manfred Rosenegger stellte die Mannschaft eher defensiv ein und hoffte, mit schnellen Kontern zum Erfolg zu kommen. Schon in den ersten Minuten zeigte sich, dass den Vösendorfern diese Taktik nicht schmeckte, denn sich konnten nicht ihre bekannte Spielstärke entfalten und versuchten mit langen, weiten Bällen auf die kopfballstarken Angreifer zum Erfolg zu kommen. Die Marienthaler kämpfen von Beginn an aufopferungsvoll, wodurch sich ein Mittelfeldgeplänkel entwickelte und kaum Torchancen herausgespielt wurden. Wenn eine Mannschaft gefährlich wurde, dann waren dies die Vösendorfer und zwar aus Standardsituationen. Der Ex-Bundesliga-Profi Edin Salkic zeigte in diesen Situationen seine Klasse und sorgte immer wieder für Unruhe in der Marienthaler Hintermannschaft. In der 23. Minute führte ein Freistoss von der halblinken Seite zum programmgemäßen Führungstreffer für den Tabellenführer. Der Ball wurde perfekt vor das Tor geflankt, die Marienthaler Hintermannschaft verlor den zweiten Stürmer aus den Augen und der hatte kein Problem, aus 7 Meter ins Tor zu köpfen - 0 : 1 für Vösendorf. Die Marienthaler wirkten kurz geschockt, spielten aber weiter sehr diszipliniert. Leider wurden auf der anderen Seite sämtliche Standards eher stümperhaft ausgeführt und sorgten dadurch für keine Gefahr vor dem Vösendorfer Tor.

Nach dem Seitenwechsel spielten die Marienthaler mutiger nach vorne und es entwickelte sich ein offenes Spiel. Immer wieder suchte man Solo-Sturmspitze Jovo Peric, der jedoch gegen eine Übermacht von Verteidigern vorerst noch auf verlorenem Posten stand. Doch mit Fortdauer des Spieles schienen die Kräfte des Tabellenführers zu schwinden und die Marienthaler übernahmen mehr und mehr das Kommando. In der 57. Minute hätten die Vösendorfer beinahe ihre Führung ausbauen können, doch der verlässliche Marienthal-Torhüter Martin Schlossinger parierte einen Gewaltschuss aus 16 Metern sensationell. Danach erspielten sich aber nur die Marienthaler Torchancen! Immer wieder versuchten Mittelfeldmann Marcel Pavlovic und Stürmer Peric ihr Glück, jedoch vorerst ohne Fortüne. In der 71. Minute gab es einen Eckball für die Gäste, Peric brachte endlich einen brauchbaren Ball zur Mitte und Innenverteidiger Moritz Schwarz stieg hoch und erzielte per Kopf den mittlerweile verdienten Ausgleich. Nun blieben die Marienthaler am Drücker und suchten die Entscheidung. Leider nutzte man die sich bietenden Chancen nicht konsequent genug, denn sonst wäre ein weiterer Marienthaler Treffer durchaus möglich gewesen. Bereits in der Nachspielzeit hatten die Vösendorfer die Riesenchance zum Siegtreffer! Nach einem Freistoß zeichnete sich abermals Schlossinger aus kurzer Distanz aus, doch der Ball sprang einem Vösendorfer vor die Füsse, doch sein Abschluss fiel zu schwach aus, sodass Marienthal-Urgestein Helmut Grafl auf der Linie retten konnte. Am Ende trennten sich die beiden Mannschaften mit einem gerechten 1 : 1.

Das dritte 1 : 1 in Folge brachte die Marienthaler in der Tabelle nicht weiter! In der Tabelle lag man nach dieser Runde am gefährlichen 11. Tabellenplatz!

 
<< Start < Zurück 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Weiter > Ende >>
Seite 24 von 53

Letzte Einträge

Meisterschaft Frühjahr 2024
Dienstag, März 05, 2024 16:12
Chris Steger - 04.05.2024
Dienstag, November 07, 2023 12:28
Herbstmeisterschaft 2023
Dienstag, September 05, 2023 15:39
Vorbereitung Herbst 2023
Montag, Juni 19, 2023 20:56

Links


noefv.at

fussballoesterreich.at

staige.tv

rsdigital 

ligaportal.at
ligaportal logotype300














Kontakt


ASK Marienthal
 Mitterndorferstrasse 8
2440 Gramatneusiedl
+43223472330
ASK-Marienthal@gmx.at
IBAN:AT AT694300034148100000
BIC:VBOEATWWXXX